Ende Mai 2020 habe ich aufgehört zu fotografieren und kurz danach meinen Ditzum-Blog geschlossen. Bis dahin hatte ich eine Nikon D750, eine wunderbare Vollformat-Spiegelreflexkamera, mit allem möglichen Zubehör. Wenn wir draußen unterwegs waren, hatte ich gute fünf Kilo Fotogepäck auf dem Rücken und die Kamera mit einem meiner drei Objektive um den Hals.
Meinen Blog hatte ich einige Jahre und er hat mir sehr viel Spaß gemacht. Irgendwann hatten sich aber die Prioritäten so verschoben, dass es mir nicht mehr gefallen hat. Früher waren wir viel draußen und die Fotos und der Blog waren sozusagen ein 'Nebenprodukt' unserer Spaziergänge. Nach einigen Jahren hatte sich das verändert; wir sind rausgegangen, damit ich Fotos und aus ihnen Blogartikel machen konnte. Das war eine Entwicklung, die mir den Spaß am Fotografieren und vor allem auch am Spazierengehen auf die Dauer komplett genommen hat.
Meine schöne Kamera habe ich damals weggegeben und ich weiß noch, dass ich, als ich zum ersten Mal ohne Kamera am Außenanleger stand, furchtbar geheult habe. Danach war es dann gut und ich habe unsere Spaziergänge wieder richtig genossen.
Dann kam meine Hüfte; das Laufen ging langsam aber sicher nicht mehr und mein Radius hat sich immer weiter verkleinert; weiter als ein paar hundert Meter bin ich nicht mehr gekommen. Zum Glück ist das inzwischen Geschichte; ich bin seit September 2023 stolze Besitzerin einer funkelniegelnagelneuen Hightech-Hüfte und seitdem sind wir wieder unterwegs, stundenlang und mit Begeisterung.
So ein bisschen fotografiert hatte ich zwischendurch mit dem Handy immer mal und die Bilder bei Facebook eingestellt. Glücklich war ich damit nie, weil Facebook die Bilder ganz furchtbar komprimiert und selbst aus dem schärfsten Bild eine relativ pixelige Angelegenheit macht.
Letztes Jahr habe ich dann mein erstes iPhone bekommen und war von der Kamera total begeistert. Natürlich lässt sich eine Handykamera nicht mit einer Vollformat-Spiegelreflexkamera vergleichen, aber für ein Handy war die Kamera wirklich erstaunlich gut. Inzwischen habe ich ein iPhone 14 Pro und liebe es sehr; ich benutze es (neben allen anderen Dingen, die so ein Handy kann) zum Fotografieren und Filmen, und zwar ausschließlich. Eine große Kamera möchte ich nicht mehr; was sich mit dem Handy nicht fotografieren lässt, wird eben nicht fotografiert, das sehe ich ganz pragmatisch.
Und weil ich wieder Laufen kann und mir das Fotografieren wieder Spaß macht, gibt es auch wieder einen Blog; der hat mir nämlich, seitdem wir wieder unterwegs sind, ein bisschen gefehlt. Ich fange einfach mal langsam an und schaue, wohin der Weg geht.
Damit es hier am Anfang nicht so furchtbar leer ist, habe ich alle Bilder, die ich nach meiner Hüft-OP gemacht und bei Facebook gezeigt hatte, samt dazugehöriger Texte hierher geholt, dazu noch drei Videos von vorher, die ich besonders gerne mag.
So, und jetzt bin ich fertig mit erzählen, dass und warum ich wieder da bin. So ganz kann ich es selbst noch nicht glauben, aber es fühlt sich stimmig und sehr schön an.
Ich fotografiere und filme seit Anfang Juli 2024 mit einem iPhone 15 Pro Max (vorher mit einem iPhone 14 Pro); Drohnenaufnahmen mache ich mit einer DJI Mini SE. Ich verwende keine Filter, keine Motivprogramme und bearbeite die Bilder auch farblich nicht; ich stelle sie lediglich gerade und mache manchmal Ausschnitte. Durch die Verkleinerung für den Blog verlieren sie leider etwas an Schärfe; die Bilder in Originalauflösung sind gestochen scharf.
Wenn Ihr ein oder mehrere Fotos aus Ditzum und seiner Umgebung in Originalauflösung haben möchtet, meldet Euch gerne (post @ moinvomdeich.de - ohne Leerzeichen). Die Fotos stehen kostenfrei zur Verfügung.
Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für den Kreis Leer
Aktuell liegen für den Kreis Leer und damit für Ditzum keine Warnungen vor.
Kommentare 16