Filmaufnahmen in Ditzum

Heute Abend lief im ZDF wie immer Montags der Fernsehfilm der Woche. Diese Woche war es 'Mona & Marie - Ein etwas anderer Geburtstag'. Das Besondere am Film: Einige Szenen wurden in Ditzum gedreht. Das ganz Besondere am Film: Die Frauen der Stöberstube in der Ditzumer Mühle (ich bin eine davon) durften ein kleines bisschen am Film mitwirken.

Dass Ditzum beim Film beliebt ist, wissen wir ja schon länger. Viele Szenen der ZDF-Krimireihe 'Friesland' wurden und werden hier gedreht. Kein Wunder, haben wir es doch hier besonders malerisch.

Für den heutigen Film wurde unter anderem am kleinen Hafentor ein Marktstand aufgebaut. Im Vorfeld der Dreharbeiten hatte sich der Szenenbilder bei den Stöberstubenfrauen gemeldet und gefragt, ob sie wohl Waren für diesen Marktstand zur Verfügung stellen könnten und wollten - natürlich wollten sie beides sehr gerne. So kommt es, dass direkt am Anfang des Films, bei Minute 4:00, Ditzum zum ersten Mal im Bild ist. Und bei Minute 4:17 der kleine Marktstand, bei dem links auf einem Tischchen die Waren der Stöberstube stehen. Auch das Film-Rathaus, vor dem eine Demo stattfindet, steht in Ditzum.

Am Morgen der Dreharbeiten durfte ich Fotos machen, die ich jetzt, wo der Film gelaufen ist, zeigen darf; vorher durfte ich das verständlicherweise nicht.

Wir Stöberstubenfrauen sind sehr stolz, dass wir ein kleines bisschen zum Ambiente des Films beitragen durften. Wenn Ihr den Film verpasst habt, könnt Ihr ihn Euch noch bis zum 23. November 2024 in der ZDF-Mediathek anschauen, hier.

PS: Die beiden Schilder 'Hausgemachte Säfte und Liköre' und ' Hausgemachte Marmeladen' habe ich gemacht; sie hängen eigentlich in der Stöberstube, aber die Szenenbildner des Films haben sie sich für ihren Marktstand ausgeliehen.

Kommentare

Ich fotografiere und filme seit Anfang Juli 2024 mit einem iPhone 15 Pro Max (vorher mit einem iPhone 14 Pro); Drohnenaufnahmen mache ich mit einer DJI Mini SE. Ich verwende keine Filter, keine Motivprogramme und bearbeite die Bilder auch farblich nicht; ich stelle sie lediglich gerade und mache manchmal Ausschnitte. Durch die Verkleinerung für den Blog verlieren sie leider etwas an Schärfe; die Bilder in Originalauflösung sind gestochen scharf.

Wenn Ihr ein oder mehrere Fotos aus Ditzum und seiner Umgebung in Originalauflösung haben möchtet, meldet Euch gerne (post @ moinvomdeich.de - ohne Leerzeichen). Die Fotos stehen kostenfrei zur Verfügung.

Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für den Kreis Leer

Aktuell liegen für den Kreis Leer und damit für Ditzum keine Warnungen vor.